Orientalische Rezepte im Web: Persische Küche

Buchtipp

In der Reihe Orientalische Küche im Web möchte ich heute einige Links zu Rezepten der persischen Küche vorstellen.

Über die persische Küche:

Die heutige persische Küche Irans ist eine orientalische, asiatische Küche, die in ihrer Konsistenz und Würzung einige Gemeinsamkeiten mit der indischen Küche aufweist, ohne jedoch deren Schärfe zu teilen. Das Essen wird kunstvoll zubereitet, und es wird viel Wert auf Geschmacksharmonie der Zutaten gelegt.

Ein wichtiger Bestandteil der persischen Küche ist persischer Duftreis bzw. Basmatireis (in verschiedenen Variationen) – mit und auch ohne beigemengten Kräutern (wie u. a. Koriander und Bockshornklee), Gemüse-, Obstsorten oder Nüssen und ähnlichen Fleischsoßen oder auch gegrilltem Fleisch (Kabāb). Einen süß-sauren Geschmack erzielt man durch das Beimengen von Limetten (-saft), manchmal auch von Orangen- oder Granatapfelsaft.

Safran und Kurkuma bilden einen wichtigen Grundstock der Würzung.

*Quelle: Wikipedia

Rezepte im Web

Kochbücher

Amazon.de Widgets
Viel Spaß beim Stöbern!

Defekte Links oder Ergänzungen bitte via Kommentar melden.

5 Kommentare zu „Orientalische Rezepte im Web: Persische Küche

  1. Vielen Dank für die Liste mit den vielen vielen Rezepten! Persisch ist eine meiner Lieblingsküchen. Da kann ich jetzt endlich mal wieder ein paar neue Rezepte ausprobieren! Leider ist mein Englisch nicht so toll aber ich werde mich schon durchwurschteln :D:D

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s