Orientalische Küche im Web: Türkische Rezepte

Buchtipp

Bei einem Orientalischen Abend oder Studiofest dürfen kulinarische Köstlichkeiten aus dem Orient natürlich nicht fehlen. Aber auch der private Speiseplan kann mit Speisen aus dem Nahen Osten bereichert werden.

Damit eure Küchenexperimente gelingen, möchte ich ab sofort die besten Rezeptsammlungen, die das Internet hergibt auf Y2B vorstellen. Wir beginnen mit der Türkischen Küche:

Die türkische Küche hat eine lange Geschichte und stellt eine Weiterentwicklung der ursprünglichen nomadischen Kochtradition der Turkvölker durch Vermischung mit der indischen, persischen, islamisch-arabischen Küche sowie den Kochtraditionen der Völker des Mittelmeerraumes und des Kaukasus, wie zum Beispiel der armenischen und/oder aramäischen Küche dar.

Diese Vielfalt der Einflüsse entwickelte sich durch die Jahrhunderte besonders unter der Prägung der osmanischen Kultur und Lebensweise zur heutigen charakteristischen türkischen Küche.

* Quelle: Wikipedia

Türkische Rezepte

tuerkisch-rezepte_deAuf tuerkisch-rezepte.de findet man, wie der Name schon sagt 😉 türkische Rezepte, die man durchstöbern und nachkochen kann.

Unter den Rubriken Getränke, Suppen, Hauptgerichte, Vorsepisen gibt es zahlreiche Anleitungen, die mit leckeren Fotos illustriert sind. Die Beschreibungen sind ausführlich und leicht verständlich.

Neben Informationen zu Kochbüchern und türkischer Esskultur besteht die Möglichkeit eigene Rezepte einzureichen.

Groccenis türkische Rezepteseiten

Groccenis türkische RezepteseiteGroccenis türkische Rezepteseiten sind optisch nicht so ansprechend, dafür aber sehr umfangreich.

Die Rezepte sind in feingliedrige Kategorien unterteilt, wie z. B. Gemüsegerichte mit Fleisch oder Reis, Reisgerichte und umfassen jeweils zahlreiche Einträge.

Wenn man bestimmte Vorlieben oder Wünsche hat, findet man leicht ein passendes Gericht.

KochDichTürkisch

KochDichTürkisch_deKochDichTürkisch ist mein persönlicher Favorit! Die Seite ist mit sehr viel Liebe zusammen gestellt und umfasst weit mehr als nur Rezpte (auch wenn diese den größten Teil einnehmen).

Das Team von KochDichTürkisch leistet einen großen Beitrag zur kulturellen Verständigung, denn unter anderem die Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen (Lesetipp: Heirate dich Türkisch).

Ein Großteil der vorgestellten Rezepte wird mit (zweisprachigen) Video-Anleitungen illustriert, die zahlreiche Tipps und auch Serviervorschläge beinhalten und damit das Nachkochen noch einfacher machen.

Give Recipe – ENGLISCH

Give RecipeAuf Give Recipe findet man die Rezepte von Zerrin, einer Frau aus Eskişehir in der Türkei.

Mit ihrer Seite, die sehr schön, übersichtlich und umfangreich ist, hat sie bereits Preise gewonnen und das zurecht.

Give Recipe ist eine wahre Fundgrube an traditionellen, wie auch selbstkreierten türkischen Gerichten, die aber alle in englischer Sprache verfasst sind.

Kochbücher

Amazon.de Widgets

So und wer lädt mich jetzt zum Essen ein?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s